Go Back

Crispy Asia Schweinebauch

mit Glasnudelsalat
4.84 aus 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 12 Stunden

Zutaten
  

Crispy Asia Schweinebauch

  • 2 kg Schweinebauch
  • 3-4 EL Austernsauce
  • 3-4 EL Ahornsirup
  • 2 Chilischoten
  • 1 Limette
  • 1 Stück Ingwer siehe Video

Teriyakisauce

  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Stangen Zitronengras eingefroren und aufgetaut
  • 1 Chili
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Zitrone
  • 200 ml Sojasauce
  • 4 EL Austernsauce
  • 4 EL Mirin
  • 4 EL Sesam
  • 2 EL Fischsauce

Glasnudelsalat

  • 2 Schalotten
  • 1 Mango
  • 1 grüne Paprika
  • 1 junger Knoblauch
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Chili
  • 250 g Glasnudeln
  • 200 g Erbsenschoten

Dressing

  • 1 Limete
  • 1/2 Bund Koriander
  • 1-2 EL Sojasauce
  • 1-2 EL Mirin

Anleitungen
 

Crispy Asia Schweinebauch

  • Zur Vorbereitung der optimalen Kruste die Schwarte vom Schweinebauch mit einem scharfen Teppichmesser rautenförmig einschneiden (die Klinge des Messers kann beliebig lang eingestellt werden - so kann verhindert werden, dass ihr zu tief ins Fleisch schneidet).
  • Anschließend den Bauch in zwei Hälften teilen und beide mit Austernsauce und Ahornsirup ringsherum marinieren.

Variante auf dem Green Egg

  • Den Grill auf 140°C vorheizen und den marinierten Schweinebauch für 6 Stunden indirekt mit Convektorstein bei geschlossenem Garraum auf 90°C Kerntemperatur garen.

Sous-vide-Variante

  • Zusätzlich Ingwer, Chili und Limette in grobe Stücke schneiden und zusammen mit dem marinierten Schweinebauch vakuum ziehen.
  • Danach im Wasserbad bei 65 °C für 12 Stunden garen - aus dem Beutel nehmen und die Kruste auf der vorgeheizten Plancha finalisieren.
  • Den Sud in einen Topf geben und währendessen reduzieren.

Tipp

  • Das Fleisch lässt sich gegart im Vakuumbeutel auch wunderbar im Voraus zubereiten und gut gekühlt mehrere Tage im Kühlschrank lagern, bevor es auf der Plancha landet.

Teriyakisauce

  • Alle Würzsaucen in eine Schale geben - Ingwer, Chili und Knoblauch grob hacken und hinzufügen.
  • Außerdem das Zitronengras mit dem Messerrücken weich klopfen, auspressen und zusammen mit dem Saft und Schalen der Zitrone ebenfalls in die Mischung geben.
  • Im Anschluss für mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen - am nächsten Tag alles durch ein Sieb abgießen und die Flüssigkeit auffangen.
  • In der Zwischenzeit hellen und schwarzen Sesam in einer Pfanne ohne zusätzliches Fett rösten - den heißen Sesam in den kalten Sud geben und erneut einige Minuten ziehen lassen.
  • Noch mit frisch gehacktem Koriandergrün abrunden und beiseite stellen.

Glasnudelsalat als Beilage

  • Die Glasnudeln mit heißem Wasser übergießen und für 5 Minuten quellen lassen - im Anschluss mit einer Küchenschere grob zerkleinern.
  • Außerdem Paprika und Mango klein würfeln - zudem die Erbsenschoten, Schalotten, Ingwer, Knoblauch und Chili in feine Streifen schneiden.
  • Den Salat mit Sojasauce, Mirin, sowie dem Abrieb und Saft der Limette abschmecken - anschließend noch mindestens 20 Minuten ziehen lassen.
  • Kurz vor dem Servieren mit frisch gehacktem Koriander verfeinern und gemeinsam mit den beiden Varianten vom Schweinebauch und der selbstgemachten Teriyakisauce anrichten.
Tried this recipe?Let us know how it was!