Das Fleisch in 1,5-2cm dicke Scheiben schneiden (das funktioniert am besten, wenn es leicht gefrostet ist) - dabei auf verbliebene Knorpel und Knochensplitter kontrollieren und diese entfernen.
Alle Fleischscheiben nur leicht mit Rub einreiben und im Anschluss etwas ziehen lassen - wer ein intensiveres Aroma möchte, kann dies auch am Vortag machen und das Fleisch über Nacht ziehen lassen (je nach eigenem Geschmack).
In der Zwischenzeit den Grill mit Räucherchips bestücken und auf 150-160°C vorheizen - danach das gesamte Fleisch auf dem Grillrost verteilen und für 1-1,5 Stunden räuchern.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in dicke Ringe schneiden.
Im Anschluss den Boden des Dutch Oven mit einer dünnen Schicht vom Bacon auslegen und seitlich aufstellen (dabei hilft ein Küchenhandtuch - siehe Video).
Dann das geräucherte Fleisch abwechselnd mit Zwiebelringen und Bacon in den Dopf stapeln.
Den Dutch Oven wieder auf den Boden stellen und alles mit reichlich BBQ-Sauce übergießen - mit einer letzten Schicht Bacon bedecken und den Deckel daraufsetzen. Nun das Schichtfleisch für 2,5 Stunden bei 150°C garen - die Temperatur darf zum Ende hin abfallen, da das Fleisch dann bereits vollständig gegart ist.
Zum Schluss alles leicht im Dopf vermengen und auf Sandwichbrote schichten - gern noch einmal mit etwas BBQ-Sauce begießen.